Sommerfest 2016


WN-Artikel vom9.06.2016

Zum  ganzen Artikel HIER lang >>>


WN-Artikel vom 1.12.2015

Zum Artikel

HIER lang >>>


WN-Artikel vom 8.08.2015

Zum ganzen Artikel

HIER lang >>>


Glockeartikel vom 6.08.2015

Zum ganzen Artikel HIER lang >>>


Kinder lernen das Hundeasyl kennen


Hier kann sich jeder einbringen


Infos und Unterhaltung rund um das Hundeasyl


23.August 2014 , Westfälische Nachrichten


Regionales, Sommerfest im Hundeasyl Freckenhorst

Zweibeiner und Vierbeiner laden ein:
Sommerfest im Hundeasyl Freckenhorst am Sonntag, 24.08.2014

Der Countdown läuft für das Sommerfest im Hundeasyl in Freckenhorst. An der Feidiekstraße 46 wird in diesen Tagen noch eifrig gewerkelt, geputzt, dekoriert – alles vorbereitet, um den Gästen des Festes am Sonntag, den 24.08.2014, von 11 bis 17 Uhr einen tollen Empfang und einen erlebnisreichen Aufenthalt zu bieten. „Ohne ein gutes Team geht es nicht“, sind Christa Göstemeyer und Kathrin Lindpere vom Verein zur Förderung des Hundeasyls dankbar, dass hier viele weitere Hundefreunde ehrenamtlich „mit anpacken“. Das trifft nicht nur für die Ausrichtung des Sommerfestes zu. Im Hundeasyl hat sich in den letzten Jahren viel getan. Gerade fertig geworden ist ein großer Auslauf- und Übungsbereich, den die Besucherinnen und Besucher sich zum Sommerfest gerne ansehen können - wie die gesamte Anlage des Hundeasyls.

Die Gäste dürfen sich am 24.08. über ein buntes Programm freuen. Unter dem Motto „vom Kugelschreiber bis zum Staubsauger“ lockt eine Tombola mit tollen Preisen und auf dem Flohmarkt kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Ponyreiten, Baumklettern und ein Clown stehen sicherlich bei den kleineren Besuchern hoch im Kurs. Natürlich gibt es auch Aktionen mit Bezug zum Hund, etwa einen Tierportraitmaler und einen Hundefotografen - Bilder des vierbeinigen Lieblings kann man direkt mit nach Hause nehmen. An verschiedenen Infoständen ist außerdem Interessantes zum Thema „Hund“ zu erfahren. Für das leibliche Wohl ist am Veranstaltungstag gesorgt: von süß bis herzhaft und von kalt bis heiß reicht hier die Bandbreite.

Eine besondere Einladung wird von den Hunden des Hundeasyls ausgesprochen. Boomer, Blacky, Rusty, Misiu, Rufus und Samson bewohnen zur Zeit hier ihr Übergangsquartier und hoffen, dass sich unter den Gästen vielleicht jemand in sie „verguckt“. Ein tolles Sommerfest und dabei eine neue Familie kennenlernen, das wäre doch wunderbar...!

 

Quelle


Sommerfest im Hundeasyl - Training für Hund und Halter, WN 16.08.2014

Sechs Vierbeiner suchen neue Besitzer. Das Foto zeigt (v. l.) Rufus an der Leine von Manuela Ben Thabet, Misiu, hier zwischen Hundetrainer Veith Gowin und Martin Leistikow, Blacky, den Christa Göstemeyer hält, Rusty, auf dem Bild mit Marita Lückemeier, Boomer, hier mit Sarah Hülsmann, sowie „Samson“, den Kathrin Lindpere an der Leine hält Foto: Brocker

Freckenhorst - 

Wann immer sie einen Abgabehund an ein neues Frauchen oder Herrchen vermitteln wollten, waren die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Hundeasyls am Feidiek in der Vergangenheit auf die eigene Beobachtungsgabe angewiesen. Seit Anfang des Jahres steht ihnen mit Veith Gowin aber ein erfahrener Hundetrainer zur Seite.

Von Joke Brocker

Gowin, der seit 14 Jahren Hundeschulen an fünf Standorten (Marienfeld, Sassenberg, Münster, Berlin und Bielefeld) betreibt, bildet Hunde aus, beschäftigt sich aber auch mit den Wesen am anderen Ende der Leine. Getreu der Devise des Verhaltensforschers Erik Ziemen – „Soll sich der Hund in seinem Verhalten ändern, muss sich zunächst der Mensch verändern“ – schult er auch die Mitarbeiter des Hundeasyls in Theorie und Praxis.

„Er erklärt uns zum Beispiel, wie man einen Hund begutachtet oder wie man einen Zwinger betritt“, erzählt Mitarbeiterin Manuela Ben Thabet. Gowin ist auch mit von der Partie, wenn der Abgabehund und dessen neuer Besitzer zum ersten Mal gemeinsam spazieren gehen und berät auch in der Probezeit, in der sich Herr und Hund aneinander gewöhnen.

Themen, mit denen der Hundetrainer immer wieder konfrontiert wird, sind Aggressionen, Angst, Leinenführigkeit, Verhaltenstherapie und die Mensch-Hund-Beziehung. Neben Grundgehorsam und Spezialtrainings zu Autofahren oder Alleine bleiben, bietet Gowin spezielle Verhaltenstrainings für ängstliche und aggressive Hunde an.

Auch mit Rufus, Misiu, Blacky, Rusty, Boomer und Samson, den sechs Abgabehunden, die zurzeit im Tierasyl am Feidiek leben, hat der Trainer intensiv gearbeitet. Davon überzeugen können sich die Besucher des Sommerfestes, das am Sonntag (24. August) von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Hundeasyls, Feidiekstraße 46, gefeiert wird.

Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt. Bei einer Tombola sind wertvolle Preise, darunter Staubsauger und Bürostühle, gestiftet von Privat- und Geschäftsleuten, zu gewinnen. Ein Flohmarkt lädt zum Stöbern ein.

An Ständen wird über Wissenswertes rund um den Hund informiert. Kinder sind zum Ponyreiten und Baumklettern eingeladen, außerdem ist ein Clown eingeladen. Wer mag, kann seinen Vierbeiner von einem Porträtmaler zeichnen oder von einem Hundefotografen ablichten lassen.

An Imbiss- und Getränkeständen werden beim Sommerfest Süßes und Herzhaftes sowie Kaltes und Heißes geboten.


Presseartikel aus der Glocke, August 2014


Neuer Freilauf für das Hundeasyl , Glocke 18.2.2014

Die Glocke 18.02.2014

 

Christa Göstemeyer und Stefan Niester (r.) freuen sich über

den neu errichteten Auslauf für Hunde wie Sina und Charlie,

der auch dank finanzieller Unterstützung der Sparkasse

Münsterland Ost, hier vertreten durch Filialleiter

Andreas ‚Wienker, gebaut werden konnte. Foto: Brocker

Freckenhorst - 

Fertigstellung eines rund 570 Quadratmeter großen Freilaufs für die vierbeinigen Gäste des Hundeasyls am Feidiek. „Wir können jetzt alle Hunde zweimal am Tag anlässlich der Fütterung rauslassen.“

Von Joke Brocker
 

„Für mich ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen“, freut sich Christa Göstemeyer über die Bemerkenswert, so Göstemeyer, Mitglied des seit 2003 eigenständigen Hundeasyl-Vorstandes, sei auch, dass die rührigen Vereinsmitglieder zum ersten Mal seit zehn Jahren eine Maßnahme in Auftrag geben konnten. Bislang habe der Verein das Hundeasyl stets in Eigenleistung renoviert. Auch Zwingertrakt 3 sei ehrenamtlich gebaut worden.

Als der Bauantrag zur Errichtung des Gebäudes 2009 gestellt worden sei, habe sie auch den Antrag für den rund 12 500 Euro teuren Freilauf gestellt. Dessen Genehmigung sei allerdings an Bedingungen geknüpft gewesen. Das Forstamt hatte darauf hingewiesen, dass der Freilauf auf Waldboden entstehen würde, daher Ausgleichsflächen nachgewiesen werden müssten. Beim letzten Tag der offenen Tür habe die Stadt dem Hundeasyl dann eine entsprechende Ausgleichsfläche „geschenkt“.

Das Land hat den eingezäunten Freilauf, der von allerlei Gesträuch und aus Sicherheitsgründen von einigen pilzbefallenen Buchen befreit werden musste, zu 80 Prozent gefördert. Christa Göstemeyer hatte Mittel aus dem „Förderprogramm für Tierheime“ beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW (LANUV.NRW) beantragt. Die übrigen 20 Prozent musste der Verein aufbringen. Zu den Unterstützern gehörte die Sparkasse Münsterland Ost, die 1500 Euro spendete.

Nun wünschen sich Christa Göstemeyer und ihre Mitstreiter für Vierbeiner wie Sina (4) und Charlie (5), die nach dem Tod ihres Herrchens im Hundeasyl auf neue tierliebe Besitzer warten, noch eine Heizung. Es gehe nicht darum, das gesamte Hundeasyl zu beheizen, stellt Göstemeyer klar. Aber an Frosttagen sollte die Temperatur in den Zwingern nicht unter null Grad absinken. Vorerst werden sich die Hundefreunde weiter mit Rotlicht behelfen müssen.

 

wn 19.2.2014


Mentale Therapie für Misiu , WN 31.08.2013


Futter und Bausteine , Neuer Emsbote 12.6.2013


WN , Sa., 15.12.2012 Meerschweinchen und Kaninchen bei eisiger Kälte ausgesetzt

Bei eisiger Kälte wurden sechs Kaninchen und sechs Meerschweinchen ausgesetzt. Einen ersten Unterschlupf fanden sie im Tierasyl in Freckenhorst wo sich Hundepflegerin Kathrin Lindpere-Schneider um die vernachlässigten Tiere kümmerte. Foto: Waßmann

Warendorf/Freckenhorst - 

Einem aufmerksamen Warendorfer ist es zu verdanken, dass zwölf kuschelige Tiere Dienstagnacht nicht elendig erfroren sind. Sechs kleine Meerschweinchen und sechs Kaninchen wurden, in Pappkartons verschnürt, zwischen Freckenhorst und Warendorf Am Siechenhorst in Eiseskälte vor einem Haus abgestellt.

Von Michele Waßmann

Einem aufmerksamen Warendorfer ist es zu verdanken, dass zwölf kuschelige Tiere Dienstagnacht nicht elendig erfroren sind. Sechs kleine Meerschweinchen und sechs Kaninchen wurden, in Pappkartons verschnürt, zwischen Freckenhorst und Warendorf Am Siechenhorst in Eiseskälte vor einem Haus abgestellt. Entdeckt wurden die Tiere um 18 Uhr. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die „Entsorgungsaktion“ erst am nächsten Morgen bemerkt worden wäre.

Schnell wurden die Tiere in die Wärme gebracht und die Polizei alarmiert. Die wusste sich auch nicht anders zu helfen, als die Mitarbeiter des Hundeasyls in Freckenhorst zu informieren. Da gehören die possierlichen Tiere aber nicht hin. Das Hundeasyl hat eine Ausnahme gemacht, weil sich zurzeit nur wenige Hunde dort befinden. Allerdings mussten die Ehrenamtlichen sich einiges einfallen lassen, um die Tiere so gut es geht in den großen Zwingern zu versorgen. Da musste Heu gekauft werden und auch Salat und Körnerfutter, was am Feidiek sonst nicht benötigt wird. Da passte es gut, dass sich Hundepflegerin Katrin Lindpere-Schneider auch mit Kaninchen und Meerschweinchen auskennt.

Schnell war auch der Kontakt zu Kleintierzüchtern hergestellt, die sich der sechs Kaninchen annehmen. Vermittelt sind seit gestern auch die Meerschweinchen.

Allerdings sind alle zwölf Tiere in einem sehr schlechten Allgemeinzustand und bedürfen tierärztlicher Hilfe. Vor allem das Fell der Angora-Kaninchen ist stark verfilzt. Alle Tiere sind unterernährt, und ein Weibchen ist trächtig.

Wer die Tierfreunde mit Spenden unterstützen möchte, damit die Meerschweinchen und Kaninchen untersucht, geimpft und bei Bedarf kastriert werden können, kann dies über das Hundeasyl tun. Die Angora-Kaninchen müssen auch dringend geschoren werden. Kontoverbindung: Volksbank Freckenhorst, BLZ 412 626 21, Konto Nr. 12 800 400. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Besonders wichtig ist es den ehrenamtliche Helfern, darauf hinzuweisen, dass es sich beim Aussetzen von Tieren nicht um ein Kavaliersdelikt handelt. Es drohen hohe Geldstrafen, und auch ein Tierhaltungsverbot kann ausgesprochen werden. Wer am Dienstag Am Siechenhorst verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder wem aufgefallen ist, dass Nachbarn oder Freunde, die bis vor kurzem noch zwölf Tier gehalten haben, melden sich bitte bei der Polizei in Warendorf unter '  0 25 81/94 10 00,


Hundeasyl modernisiert , 6.10.2011

Freuen sich über den Anbau mit Behandlungsraum und Quarantänestation (v. l.:): Vorsitzender Horst Gembries mit Dackel Max, Schriftwartin Christa Göstemeyer, Sparkassen-Filialleiter Andreas Wienker und 2 Vorsitzender Bernhard Güldenarm.Foto: 

Freckenhorst - Die ehrenamtlichen Helfer des Hundeasyls in Freckenhorst am Feidiek sind unermüdlich im Einsatz, um den Tieren eine optimale Betreuung zu bieten. Zurzeit sind neben dem alten Langhaardackel Max und dem lebhaften Labrador Taifun noch drei Hunde in den Boxen untergebracht. "Platz", erläutert der Vorsitzende Horst Gembries, "haben wir für 15 Hunde". Seit neuestem verfügt das Hundeasyl über drei modernisierte Zwinger, einen Behandlungsraum

 

und eine Quarantäne-Station. Die, so das Vorstandsteam, könne für kranke oder "verflohte" Hunde genutzt werden. "Außerdem steht nun ein separater Zwinger zur Verfügung, der für Hunde genutzt werden kann, die schlecht "in der Reihe zu halten sind", freut sich Schriftwartin Christa Göstemeyer über den neuen Anbau. Neben vielen Einzelspenden und der Eigenleistung der Mitglieder des Vereins zur Förderung des Hundeasyls Freckenhorst hat den Neubau eine 1000-Euro-Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht. Davon, dass das Geld gut investiert wurde, überzeugte sich jetzt Filialleiter Andreas Wienker auf dem Gelände am Feidiek. Als nächste größere Aktion plant der 1975 gegründete Verein den Bau eines 500 Quadratmeter großen Freilauf-Geländes. Dafür, und für die allgemeine Vereinsarbeit, benötigt der eingetragene Verein noch Spenden. Geld soll auch mit einem Verpflegungsstand auf dem "Freckenhorster Herbst" am Paulusplatz erwirtschaftet werden. Als besonderes "Leckerli" für Hundefreunde bietet der Verein am Sonntag von 14 bis 16 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Tierphysiotherapeutin Elke Brameyer, einen "Check up für den Bewegungsapparat des Hundes" an. Die Begutachtung ist kostenlos. Spenden werden gerne angenommen.

 
Quelle: Westfälische Nachrichten