Wir bitten bei Interesse für einen unserer Schützlinge um Kontaktaufnahme per Mail, so kann Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet werden.

Unsere Hunde


Poyraz

 

 

Name: Poyraz

Größe: ca. 80 cm

Alter: geb. 5.10.2020

Rasse: Kangal

 

Poyraz wurde im Hundeasyl abgegeben, da sein Halter ihm nicht mehr gerecht werden konnte und er Poyraz ein schöneres Leben wünscht.
Poyraz ist mit  Hündinnen verträglich, mit Rüden hat er große Probleme. Allerdings muss man im Umgang mit anderen Hunden immer ein Auge auf das Geschehen haben, da Poyraz Futter, Spielzeug und auch Menschen versucht für sich zu beanspruchen.
Poyraz ist sehr menschenbezogen, weiß jedoch oft nicht welche Kraft und Größe er hat und ist ab und an noch recht ungestüm. Daran wird im Hundeasyl schon fleißig gearbeitet.
Sein vorheriger Besitzer ist mit Poyraz regelmäßig Gassi gegangen, die Leinenführigkeit muss aber noch weiter trainiert werden.
Poyraz kennt das Zusammenleben mit Kindern, diesen begegnet er immer freundlich, wenn auch im Augenblick noch stürmisch.
Bislang hat Poyraz noch nie in einem Haus gelebt, sodass eine Wohnungshaltung keine Bedingung für eine Vermittlung ist. Vielmehr kann es sein, dass er sich im Haus auf Dauer nicht wohlfühlt.
Wichtig ist allerdings ausreichend Platz und viel Kontakt zu seinen Bezugspersonen. Ohne Menschenkontakt leidet Poyraz sehr.
Aufgrund seiner Rasse liegt ihm das Bewachen im Blut. Dies sollte im Vorhinein bedacht werden.
Eine Vermittlung in ein Haus in einem eng besiedelten Wohngebiet kommt somit für Poyraz nicht in Frage. Poyraz benötigt ein großes Grundstück welches ausreichend hoch und sicher eingezäunt ist.


Mia

 

 

Name: Mia

Größe: ca. 65 cm 

Alter: geb.: 20.03.2021

Rasse: Malinois

 

 

Mia kam als Beschlagnahmung des Veterinäramtes in das Hundeasyl.Ihr bisheriges Leben hat Mia an der Kette

verbracht und hat dementsprechend nichts kennengelernt.

 

Im Hundeasyl hat sie bereits gelernt ihren Bezugspersonen
zu vertrauen, kennt ihre täglichen Abläufe und lässt sich
anfassen. Mia kann in ruhigen Momenten Sitz und Platz, das
jedoch nur ohne Ablenkung und noch nicht zuverlässig.
Mia kann noch nicht an der Leine laufen und hat noch nie
in einem Haus gelebt.
Für Mia suchen wir absolut rasseerfahrene Menschen, die
wissen worauf sie sich bei einem Malinois einlassen.
Auch die Bereitschaft bei Mia einen dauerhaften
Maulkorb zu nutzen sollte gegeben sein, um ein sicheres
Arbeiten mit ihr zu gewährleisten.


Jim

 

 

Name: Jim

Alter: geb. 18.03.2021

Größe: ca. 75 cm

Rasse: Zentralasiatischer Owtscharka

 

Jim wurde Anfang Juni in der Nähe des Asyls ausgesetzt. Über viele Wochen musste er die Kommunikation mit Menschen lernen und neues Vertrauen entwickeln.

Nun ist Jim bei bekannten Personen absolut verschmust und genießt jede Aufmerksamkeit. Auch kleine Spiele bereiten ihm Spaß, kuscheln ist ihm allerdings meistens lieber. Rassebedingt ist Jim fremden Personen gegenüber skeptisch und teilt das unter Umständen auch lautstark mit. Von seinen Bezugspersonen lässt er sich allerdings gut anleiten.

Jim hat bislang noch nie in einem Haus gelebt, auch in Zukunft sollte er sich aussuchen können wo er sich aufhalten möchte. Die Enge eines Hauses könnte ihn auf Dauer überfordern.

Aktuell beherrscht er noch keine Kommandos, orientiert sich jedoch immer an seinen Bezugspersonen, was ein Arbeiten mit ihm sehr gut möglich macht.

Zu Hündinnen ist er sehr freundlich und lässt sich von ihnen immer in seine Schranken weisen.

Für Jim wäre ein Zuhause mit großem Grundstück, welches sicher eingezäunt ist und er permanent Zugang nach Draußen hat, wünschenswert. Gerne darf auch schon eine Hündin vorhanden sein. Kleine Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben, hier fehlt noch etwas Routine im Umgang. Seine neuen Menschen sollten nach Möglichkeit bereits HSH Erfahrung haben.


Louis

 

 reserviert 

Name: Louis

Alter: geb. ca. 4.2022

Größe: ca. 68 cm

Rasse: Dobermann 

 

Louis musste schon einiges in seinem kurzen Leben erleben. Das hat zur Folge, dass er draußen willkürlich in Richtung von Menschen, Fahrrädern, etc. springt. Louis wurde in seinem bisherigen Leben nie angeleitet und mit seiner Überforderung alleine gelassen. Im Hundeasyl wird fleißig mit ihm gearbeitet, sodass er sich nun an Menschen binden kann. Mit seiner Bezugsperson geht er spazieren und kann bei konsequenter Anleitung Menschen und Fahrräder schon oft ignorieren. Ebenso ist er sehr gelehrig und gibt beim Training immer sein Bestes. Hundebegegnungen sind aktuell noch sehr herausfordernd und es wird noch eine Weile dauern bis Louis entspannt spazieren gehen kann. Wenn Louis einer Person vertraut, bindet er sich stark an sie. Im Auslauf kann er nichts mit sich anfangen sobald diese den Auslauf verlässt. Daher wird es für Louis vermutlich auch ein längerer Weg werden bis er in einem neuen Zuhause entspannt alleine bleiben kann. Für Louis werden absolut erfahrene Menschen gesucht, für die die Nutzung eines Maulkorbs eine Bereicherung ist und kein lästiger Umstand. An das Tragen des Maulkorbs ist Louis schon gut gewöhnt. Ebenso sollten keine Kleintiere und Kinder im neuen Zuhause leben. Eine souveräne Hündin kann für Louis eine Stütze werden. Louis sollte längere Zeit nicht alleine bleiben müssen, damit das Alleinebleiben in Ruhe geübt werden kann. Ebenso sollte die Bereitschaft vorhanden sein Louis im Tierheim über einen längeren Zeitraum kennenzulernen, damit er eine Beziehung zu seinen neuen Menschen aufbauen kann. 


Luna

 

 

Name: Luna

Alter: geb. ca. 2014

Größe: ca. 49 cm

Rasse: verm. Border Collie/ Australian Shepherd Mix 

 

Luna stammt aus einer Sicherstellung, wurde jedoch nicht wieder abgeholt. Leider scheiterte Lunas erste Vermittlung, daher sucht sie nun wieder. Lunas Sehvermögen ist etwas eingeschränkt, sie findet sich im Alltag aber hervorragend zurecht. Ob und wann Luna erblinden könnte, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Leider brachte die Untersuchung beim Tierarzt noch mehr Befunde, sodass davon ausgegangen werden muss, dass Luna Krebs hat. Sie hat mehrere Tumore an beiden Milchleisten, ebenso geht unsere Tierärztin davon aus,dass diese Tumore bereits gestreut haben. Eine Operation kommt aktuell nicht in Frage, da Luna sich aktuell von einer Notkastration aufrund einer Gebärmuttervereiterung erholt. Ob weitere Operationen für Luna zumutbar sind wird sich noch herausstellen. 

Daher suchen wir für Luna einen Gnadenplatz, der perfekt für sie ist und wo es so wenig Kompromisse wie möglich für sie geben muss. In ihrem neuen Zuhause möchte Luna gerne Einzelprinzessin sein, auch wenn sie grundsätzlich mit anderen Hunden verträglich ist. Kinder ab ca. 6 Jahren würde ihr sicherlich gefallen, so gibt es mehr Hände die streicheln. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, dass Luna wichtige Ruhepausen bekommt. Ebenso ist Futter für sie eine wichtige Ressource. Sie mag es nicht wenn Kinder sich in ihrer Nähe aufhalten wenn sie frisst. Luna ist kein uralter Hund und dementsprechend noch durchaus aktiv, sie liebt Spaziergänge und gibt gerne ein zügiges Tempo vor. Aktuell ist sie allerdings augrund der Op noch nicht wieder ganz fit. Luna ist stubenrein, langes Anhalten fällt ihr jedoch schwer. Daher suchen wir für Luna ein Zuhause in dem sie so wenig wie möglich alleine bleiben muss. 


Meica

 Zur Probe vermittelt 

 

Name: Meica 

Alter: geb.: 06.2023

Größe: ca. 30 cm

Rasse: verm. Dackel/ Französische Bulldogge Mix

 

Meica stammt aus einer Beschlagnahmung, durfte aber auf einer Pflegestelle aufwachsen. Nun sucht sie ihr endgültiges Zuhause.  Meica kennt das Zusammenleben mit anderen Hunden und orientiert sich stark an ihnen. Daher wird Meica nur zu mindestens einem bereits vorhandenen Hund vermittelt. Meica kennt bereits die meisten Umweltreize und ist eine aufgeschlossene und aufgeweckte junge Hündin. Meica ist bereits stubenrein und kennt erste Kommandos. Trotzdem sollte im neuen Zuhause weiter am Grundgehorsam und an der Leinenführigkeit gearbeitet werden. In neuen Situationen ist Meica fremden Menschen gegenüber aktuell noch sehr misstrauisch, auch da sollte in Zukunft noch dran gearbeitet werden.  Im Allgemeinen ist Meica ein typischer Junghund, der sehr menschenbezogen ist und sich darauf freut bei liebevollen, konsequenten Menschen weiter aufwachsen zu dürfen. 


Izzy

 

 

 

Name: Izzy

Alter: geb.ca. 12.2022

Größe: ca. 75 cm

Rasse: Kangal 

 

 

Izzy kam als Fundhund in das Hundeasyl. Alle Recherchen blieben ergebnislos, sodass sie nun nach einem neuen Zuhause sucht.
Izzy ist eine junge Hündin, die vermutlich nicht nur Gutes erlebt hat. Bei ihrer Ankunft im Hundeasyl wog sie keine 40kg. Sie hat Angst vor geschlossenen Räumen, legt dann als erste Reaktion den Rückwärtsgang ein. Mit Geduld, Einfühlungsvermögen und der nötigen Beharrlichkeit kann man Izzy jedoch auch durch solche Situationen, die ihr unheimlich sind, führen.
Izzy zeigt nach einer Eingewöhnungszeit, dass sie durchaus wachsam ist, dabei meldet sie jedoch nicht jeden Fußgänger lautstark.
Izzy versteht sich am Zaun mit fast jedem Hund, wobei ihr Rüden schon jetzt deutlich lieber sind. Ein Zusammenleben mit einer Hündin, könnte auf Dauer problematisch werden. Gegenüber Menschen zeigt sie sich sehr aufgeschlossen, jedoch immer auch sehr unterwürfig.
Izzys untere Augenlider sind nach innen gedreht, was vermutlich durch eine Operation korrigiert werden muss. Durch ihr Untergewicht konnte die Schwere der Einschränkung jedoch noch nicht abschließend beurteilt werden. Daher wird darüber erst eine Entscheidung getroffen, sobald Izzy Normalgewicht hat.
Für Izzy suchen wir nach Möglichkeit Herdenschutzhund erfahrene Menschen, mit einem Grundstück welches sicher eingezäunt ist. Durch ihre Angst vor geschlossenen Räumen wäre es für Izzy vorteilhaft, wenn sie sich schrittweise an ein Leben im Haus gewöhnen könnte. In Izzys neuem Zuhause sollten keine kleinen Kinder leben, da sie auf unvorhersehbare Bewegungen teilweise noch schreckhaft reagiert. 


Tiger

 

 

Name: Tiger

Alter: geb.ca. 2019

Größe: ca. 55 cm

Rasse: Staffordshire Terrier Mix 

 

Tiger kam als Beschlagnahmung in das Hundeasyl. Er kam als Hund der jegliches Vertrauen in Menschen verloren hatte. Was er in seinem bisherigen Leben erlebt hat, konnte nicht herausgefunden werden. Über viele Wochen wurde behutsam mit ihm gearbeitet, damit er wieder Vertrauen schöpfen konnte. Lange war er dadurch nicht vermittelbar. Nun ist er mit seinen Bezugspersonen gefestigt und kann sich in deren Begleitung auch auf neue Menschen einlassen. Er ist an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt, diesen wird er auch weiterhin draußen und in neuen Situationen tragen müssen. Tiger überlässt gerne seinen Bezugspersonen die Führung, ist er allerdings auf sich alleine gestellt, kann es passieren, dass er in alte Verhaltensmuster fällt und die Flucht nach vorne wählt.
Im Grunde ist Tiger jedoch ein sensibler Hund, der seinen Menschen gefallen möchte und sehr gelehrig ist.
Mit Hündinnen ist er verträglich, mit etwas Management auch schnell nicht mehr aufdringlich. Mit Rüden ist er nach Sympathie verträglich, hier hängt es vor allem vom Management des Menschen ab.
Für Tiger suchen wir ein eher ruhiges Zuhause, in dem nicht alle paar Tage Besuch zu erwarten ist. Auch Kinder sollten in Tigers neuem Zuhause nicht leben. Gerne können es aktive Menschen sein,  denn Tiger liebt Bewegung und Beschäftigung. Bestimmt findet sich ein Hobby an dem Mensch und Hund gemeinsam Spaß haben.
Vor einer Anfrage ist allerdings zu beachten, dass Tiger ein sogenannter Listenhund ist. Dies bringt einige Auflagen mit sich.


Private Vermittlungshilfe

Hier finden sie Hunde die sich nicht im Hundeasyl befinden, wir stellen jedoch gerne den Kontakt her.


Iruka

 

 

Name: Iruka (Rüde)

Alter: geb.: 11.2021

Größe: ca. 43 cm

Rasse: evtl.: Schäferhund/Collie

 

Iruka entstammt einer Bruder Schwester Verpaarung und hat dadurch einige gesundheitliche Baustellen was eine Vermittlung vermutlich schwierig macht. Seine Pflegestelle versucht trotzdem das perfekte Zuhause für ihn zu finden.

 

Iruka leidet unter Gleichgewichtsstörungen, hat einen Fehlbiss, nur einen Hoden und Herzgeräusche. Diese sollten in Zukunft weiter untersucht werden. Aktuell ist er noch untergewichtig, tut sich bei der Gewichtszunahme allerdings schwer. Laut Tierarzt könnte auch das an der Verpaarung liegen.

 

Trotz der vielen kleinen und größeren Baustellen ist Iruka ein fröhlicher Hund der immer gute Laune hat. Er liebt alle Menschen und Hunde, ist neugierig und aufgeschlossen. Allerdings kann Iruka nicht wie andere Hunde kommunizieren, er ist distanzlos und erscheint für andere Hunde dann oft als unhöflich. Er kann Korrekturen durch andere Hunde nur schwer verarbeiten, sondern würde das gleiche Verhalten wieder zeigen, da er nicht weiß wie er anderen Hunden weniger distanzlos begegnen kann.

 

Angeblich soll Iruka ein Mix aus Schäferhund und Collie sein, was bei seiner Körpergröße allerdings eher unwahrscheinlich ist.

 

Für Iruka werden Menschen gesucht die viel Verständnis haben und sich voll auf Iruka einlassen können. Das Zusammenleben mit anderen Hunden ist möglich, allerdings sollten vorhandene Hunde sehr sozial sein und das Fehlverhalten von Iruka gut kompensieren können.

Bei Interesse an Iruka bitte unter 017646755692 melden.

 


Sam

 

Name: Sam

Alter: geb.:13.05.2022

Größe: ca. 65 cm

Rasse: verm.: Schnauzer/Großpudel Mix

 

Sam sucht aufgrund einer zu unüberlegten Anschaffung ein neues Zuhause. Er ist leider ein typisches Beispiel dafür, dass Hunde über das Internet unter falschen Angaben angeboten werden und oft unerfahrene Ersthundehalter darauf reinfallen. Die jetzigen Besitzer haben sich gut auf einen neuen Hund vorbereitet, Sam bringt allerdings Verhaltensweisen mit, die ihre Kapazitäten sprengen.

 

Über Sams Vorgeschichte ist nur wenig bekannt, da sich viele Angaben widersprechen.

 

Er soll ein Griffon Fauve de Bretagne / Großpudelmix sein. Wahrscheinlicher ist aufgrund seines Verhaltens und seiner Größe allerdings Schnauzer/Großpudel Mix. Seit Oktober 23 trägt er einen Kastrationschip.

 

Sam ist sehr menschenbezogen und möchte ihnen gerne gefallen und mitarbeiten. Allerdings kann er sich noch nicht lange konzentrieren und wird trotz Bemühungen schnell unruhig und unkonzentriert. Er bekommt dann schnell Frust und fängt an zu bellen oder auch mal in Ärmel zu zwicken. Mit genug Geduld, Konsequenz und Verständnis ist dieses Verhalten aber gut zu korrigieren.

 

Sein größtes Problem ist allerdings das Alleinebleiben. Hier wird er schon nach wenigen Minuten sehr nervös, bellt und versucht hinter den Menschen herzukommen. Dabei ist er in der Lage Türen zu öffnen. Klappt dies nicht kratzt er an der Tür und an Wänden und würde dieses Verhalten ohne Anleitung weiter steigern.

 

Für Sam werden nach Möglichkeit erfahrene Menschen gesucht, aber auch gut vorbereitete Ersthundehalter könnten zu Sam passen. Es sollte gewährleistet sein, dass das Alleinsein von Grund auf neu erlernt werden muss und dies vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Auch wird er vermutlich versuchen Grenzen auszutesten, dies sollte konsequent und mit der nötigen Ruhe begleitet werden.

 

Wenn man diese Dinge beachtet, bekommt man mit Sam einen lustigen, verschmusten Hund der alles dafür tut seinen Menschen zu gefallen.

Bei Interesse an Sam bitte unter 01601160045 melden.